prev next
  • Schwerpunkte

    Neben klassischen Aufnahmen von Personen, Landschaften und Objekten habe ich mich auf das Stitching, bzw. die Panorama Fotografie spezialisiert.

    Beim Stitching (englisch stitch „nähen“, „heften“) werden Einzelbilder zu einem Panorama zusammengefügt. Im Gegensatz zu automatisch erstellten Schwenkpanoramas setze ich die einzelnen Aufnahmen später von Hand am Rechner zusammen. Hierdurch werden nicht nur Stitchingfehler wie z.B. bei bewegten Objekten ausgeschlossen, sondern auch sehr hohe Auflösungen erreicht, die Drucke in nahezu beliebiger Größe ermöglichen. Durch Vernachlässigung des Nodalpunktes entstehen teilweise außergewöhnliche Verkrümmungen und beeindruckende Panoramas.

    Hardwareseitig arbeite ich seit Ende 2013 mit der Sony SLT A58. Als Software verwende ich Adobe Photoshop CS 5.5 Premium.

    VERWENDET WIRD AUSSCHLIESSLICH LIZENZIERTE ORIGINALSOFTWARE!