prev next
  • Gitarrenbau

    Hoch lebe die Cryo-Tuning Gemeinde, die Pickup-Ästheten und Gitarrensammler- meine Welt ist es nicht. Für mich kommt als erstes das Handwerk, dann das Material! Eine gute Bespielbarkeit ist die Grundlage eines jeden Instruments. Der Klang und das Verhalten dagegen sind so individuell wie der Musiker selbst und seine Kunst.

    Wallas Guitars | Bau & Verarbeitung: Als Korpusmaterial verwende ich bevorzugt stab- und schichtverleimte Hölzer. Alle Instrumente erhalten ein Wachs-Finish. Elektronikseitig verbaue ich i.d.R. Humbucker-Splitschaltungen um eine größtmögliche Soundauswahl zu erzielen.

    Die Zukunft des kommerziellen Gitarrenbaus? Die Low-Budget Produktion aus Fernost bestimmt den Markt und wird stetig besser. Das Preissegement verlagert sich nach unten. Die Nische im traditionellen Gitarrenbau sehe ich daher beinahe ausschließlich in der Innovation des Instruments und der Inspiration des Musikers.

  • Wallas Gitarren

    Wallas - Pearl

    Korpus: Nussbaum & Birke
    Hals: Ahorn
    Griffbrett: Palisander
    Finish: Wachs
    Hardware: chrom
    Pickups: Rockinger Alnico II Custom
    Schaltung: 3-Weg Toggle-Switch & 2-Weg PU-Split

  • Elektronik

    Der Schwerpunkt im Bereich Elektronik liegt auf Bass- & Gitarrenschaltungen. Hierzu zählt auch die Entwicklung und der Bau von Tools & "Little Helpers". Darüberhinaus beschäftige ich mich mit der Reparatur, Restauration und Modifikation elektronischer Geräte und Instrumente.

    Bild links: Case-Modding | Umbau von 11 Bodentretern (Volume, Wah, Tuner, Octaver, Overdrive, Booster, Phaser, Chorus, Tremolo, Reverb, Delay) in ein zentrales Gehäuse.